2004 alphabangla – das Projekt

Zu meinem 50. Geburtstag bat ich meine Gäste, Geld für die Kinder von Syedpur zu spenden, anstatt mir persönlich etwas zu schenken und hatte eine überwältigende Resonanz: Zusammen mit einem Flohmarkt für ausgemusterte Bücher an meiner Schule kamen sehr schnell rund 2 000 Euro zusammen!
Als die Dorfgemeinschaft über Nelly vom Ergebnis der Spendenaktion hörte, war schnell klar, dass das Geld für weitaus mehr als nur ein zusätzliches Klassenzimmer reichen würde. Mustafizur Rahman, der Ziegeleibesitzer, stellte kurzerhand ein Stück Land gegenüber der weiterführenden Schule kostenlos zur Verfügung und das Dorf begann, einen kompletten Grundschul-Neubau zu errichten!

B14Unser Geld reichte zunächst nur für einen Rohbau mit vier Klassenräumen und für das Dach. Aber die Unterstützung der vielen Spender bestärkte mich und ich nahm die Herausforderung an: Ziel war jetzt, das neue Gebäude ganz mit Geldern von alphabangla fertig zu stellen. Und es war höchste Zeit, dem Projekt einen offiziellen Charakter zu geben:


Am 28.2.2008 habe ich mit zehn Freunden den gemeinnützigen Verein alphabangla e.V.- Bildung für Bangladesh gegründet und im Sommer konnte die Schule eröffnet werden.
4 700 Euro hat sie insgesamt gekostet – dank der Hilfe des Ziegeleibesitzers und der Mithilfe der Dorfbewohner beim Bau weit weniger als wir angenommen hatten.
Rund 100 Kinder der Klassen 1 bis 5 bekommen jetzt in unserer privaten Grundschule Unterricht in Bengali und Mathematik, Natur- und Gesellschaftswissenschaften und schon ab Klasse 1 auch in Englisch.

Comments are closed.