Schulsystem und Bildungsniveau in Bangladesh

In Bangladesh gibt es zwar eine offizielle Grundschulpflicht bis zur 5. Klasse, aber in vielen ländlichen Gegenden ist der Staat nicht in der Lage, diese auch voll zu gewährleisten. Auch wenn die Regierung in den letzten Jahren einiges unternommen hat, um die Alphabetisierungsrate zu erhöhen, so können doch nur knapp über 50 % der erwachsenen Gesamtbevölkerung Bangladeshs lesen und schreiben. Bei den Frauen und Mädchen auf dem Land beträgt die Alphabetisierungsrate nur etwa 40 %. Dort, wo sie nicht zur Schule gehen können, bleibt ihnen oft nichts anderes als bei der Ernte zu helfen, in einer Textilfabrik zu arbeiten oder sehr früh zu heiraten.
Die meisten weiterführenden Schulen und auch viele Grundschulen sind in privater Trägerschaft. Der bengalische Staat begegnet ihnen mit Wohlwollen, denn solche privaten Initiativen verhelfen dem Land zu einem höheren Bildungsstandard. Der ist dringend notwendig und erklärtes Ziel der Regierung.

Comments are closed.