Schulprojekt in Sayedpur

Das Dorf Sayedpur, knapp 70 km nordöstlich der Hauptstadt Dhaka, besteht überwiegend aus Lehm- und Wellblechhütten, in denen eine ganze Familie in einem einzigen Raum wohnt. Die meisten Menschen hier leben von dem, was sie selbst anbauen.

Typische Wohnung in den Dörfern

Weil die staatliche Grundschule im Dorf viel zu klein war, hat alphabangla e.V. den Neubau einer privaten Grundschule finanziert, die im August 2008 eingeweiht wurde.
150 Kinder bekommen hier jetzt eine solide Grundbildung in Bengali, Mathematik, Gesellschafts- und Naturwissenschaften sowie bereits ab der ersten Klasse auch in Englisch. Mittlerweile haben wir auch einen Toilettentrakt mit Waschgelegenheiten errichtet. Und wir sorgen für die finanzielle Unterstützung der Lehrer, die kein Gehalt vom bengalischen Staat bekommen, auch an der weiterführenden Schule im Dorf.

Comments are closed.