Schulen in Bangladesh wieder geöffnet

Nach 1 ½ Jahren Schließung wegen der Covid-Pandemie sind die Schulen seit dem 13. September wieder geöffnet. Rund 37 Millionen Kinder im Land mussten 18 Monate lang auf ihren Unterricht verzichten; online-learning war aufgrund der mangelnden digitalen Infrastruktur nur für wenige möglich. Zur Covid-Pandemie gesellte sich also auch noch eine nationale Bildungs-Katastrophe. Inzwischen sollen die Abschlussjahrgänge wieder durchgängig unterrichtet werden, die anderen Klassen zunächst an einem Tag pro Woche. Da in vielen Klassen, vor allem in den ländlichen Gebieten, bis zu 50 Kinder in einem Zimmer sitzen, sind die Abstandsregeln nur mit einer drastisch verringerten Schülerzahl pro Schultag einzuhalten.
Wir von alphabangla e.V. haben die Lehrer, die von uns finanziert werden, auch während der Schließungszeit weiter bezahlt, denn sonst hätten sie keinerlei Einkommen gehabt.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulen in Bangladesh wieder geöffnet

Stellvertretender Schulleiter jetzt offiziell staatlich angestellt

Balayet Hossein, stellvertretender Schulleiter und Englisch-Lehrer in Sayedpur und unser engster Kontakt dort, ist im Oktober 2020 endlich offiziell vom bengalischen Staat angestellt worden und bekommt jetzt auch sein Gehalt vom Staat. Das hat er wirklich seit langem verdient! Mehrere Jahre lang haben wir ihm ein Gehalt bezahlt. Sicher ist seine offizielle Anstellung auch eine Anerkennung für den Erfolg der Abschluss-Prüfungen und dafür, dass die Schulbildung in Sayedpur seit vielen Jahren auf sicheren Füßen steht.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Stellvertretender Schulleiter jetzt offiziell staatlich angestellt

Erfolgreicher Abschluss der 10. Klassen

An der privaten weiterführenden Schule in Sayedpur, die ursprünglich nur bis Klasse 8 unterrichten konnte, konnten im Januar 2020 zum ersten Mal 59 SchülerInnen das SSC-Exam (Abschluss Klasse 10, entspricht also der Mittleren Reife bei uns) ablegen – und 54 von ihnen haben mit „gut“ oder sogar „sehr gut“ bestanden! So gab es kurz vor dem Lockdown, bei dem in Bangladesh alle Bildungseinrichtungen Pandemie bedingt geschlossen wurden, noch Grund zu großer Freude, auch für alphabangla e.V., denn wir wissen jetzt endgültig, dass wir mit unserer Entscheidung, auch Lehrer an der weiterführenden Schule zu finanzieren, den richtigen Schritt getan haben.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Erfolgreicher Abschluss der 10. Klassen

Neues aus Sayedpur: frischer Anstrich und Strom für unsere Schule!

Nach gut 10 Jahren war das auch dringend nötig: Unsere Schule in Sayedpur – und das Monument für den Erhalt von Bengali als Muttersprache davor – ist frisch gestrichen und das Gebäude hat jetzt ein grünes Dach. Und das beste: Wir haben jetzt eine richtige Stromleitung!!! Die Kosten von 65.450 Taka (knapp 700 Euro) hat alphabangla gerne übernommen.

Anna Dermann, die an meiner Schule in Pfinztal Abitur gemacht hat und Bengali spricht, war zum zweiten Mal zu Besuch in Sayedpur – und beeindruckt von den Fortschritten, die alphabangla für die Bildung der Kinder erreicht hat und begeistert von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen dort. Hier vor unserer Grundschule, mit einer unserer Schülerinnen und mit Bany, der Tochter von Bashu, der uns das Land für die Schule zur Verfügung gestellt hat. Als unsere Schule 2008 eröffnet wurde, war Bany dort in der 4. Klasse, mittlerweile studiert sie in Dhaka.

 

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neues aus Sayedpur: frischer Anstrich und Strom für unsere Schule!

Und noch einmal „Laufen mit Herz“

Auch in diesem Jahr geht bei der Aktion „Laufen mit Herz“ beim Karlsruher Marathon am 22. September wieder ein Staffel-Team für alphabangla an den Start. Unsere vier LäuferInnen haben sich zum Ziel gesetzt, 750.- Euro zu erlaufen – und wir freuen uns über jede Unterstützung. Bitte bei der Überweisung auf unser Spendenkonto den Vermerk „Team Marathon“ eintragen, dann wird die Spende automatisch dem Sponsoring für die LäuferInnen zugeordnet.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Und noch einmal „Laufen mit Herz“

Über 5.500 Euro bei zwei Spendenläufen für alphabangla!

Läufer sind wohl Menschen mit besonders großen Herzen. Das hat sich im Juli wieder einmal an der Initiative der Eltern eines Jungen in meiner 9. Klasse gezeigt: Nina und Jochen Loidl, beide selbst Lehrer und aktive Läufer, riefen an der Schlossgartenschule Berghausen und an der Brötzinger Schule Pforzheim zu Spendenläufen auf. Bei herrlichem Wetter und entsprechender Stimmung rannten viele Kinder weitaus mehr als sie geplant hatten – und Eltern und Großeltern durften danach ordentlich in die Portemonnaies greifen… An der Schlossgartenschule kamen so gut 9.000 Euro zusammen, von denen 3.163,83 Euro an alphabangla e.V. gingen. Und die Brötzinger Schulkinder erliefen kurz darauf 2.422,65 Euro für unseren Verein. Mit dem sensationellen Ergebnis von 5.586,48 Euro für alphabangla haben sie dafür gesorgt, dass wir in unserem Dorf Sayedpur in Bangladesh Lehrergehälter für ein ganzes Jahr finanzieren können!                                                                                                                                             Liebe Familie Loidl, tausend Dank für Ihre großartige Unterstützung!!!

http://wordpress.alphabangla.de/wp-content/uploads/2019/09/IMG_0307.jpg

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Über 5.500 Euro bei zwei Spendenläufen für alphabangla!

„Laufen mit Herz“ für alphabangla beim Karlsruher Marathon 2018

In diesem Jahr geht beim Team Marathon in Karlsruhe am 23. September wieder eine Viererstaffel für alphabangla an den Start. Unsere LäuferInnen (Sandra Staiger, Nadine Polomski, Andrea Weiß und Dr. Christopher Weiß aus der Zahnarztpraxis Dr. Staiger / Dr. Weiß in Pfinztal-Söllingen) haben sich vorgenommen, mindestens 750.- Euro an Sponsorengeldern „erlaufen“.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!  Bitte bei der Überweisung auf unser Spendenkonto den Vermerk „Team Marathon“ eintragen, dann wird die Spende automatisch dem Sponsoring für die LäuferInnen zugeordnet.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Laufen mit Herz“ für alphabangla beim Karlsruher Marathon 2018

8.851,44 Euro von Lichtblicke-Benefizkonzerten an alphabangla

Es war ein wunderbares Wochenende mit einem sensationellen Spenden-Ergebnis:           Als einer von drei ausgewählten gemeinnützigen Vereinen waren wir eingeladen, bei den Benefiz-Konzerten des Vereins „Lichtblicke- Hoffnung für Menschen in Not e.V.“ in Unterschleißheim dabei zu sein und alphabangla mit einem Info-Stand und auf der Bühne vorzustellen. An beiden Abenden war das Bürgerhaus bis auf den letzten Platz ausverkauft und wir erlebten 3 ½ Stunden mit hervorragenden Bands, grandioser Stimmung und unglaublicher Spendenbereitschaft der Zuhörer. Von den über 21.700 Euro, die da zusammenkamen, wurden 8.851,44 Euro an alphabangla e.V. überwiesen. Das ist die größte Einzelspende, die wir jemals bekommen haben – und damit können wir unser Schulprojekt in Bangladesh fast ein ganzes Jahr lang finanzieren!

Benjamin und Freunde, tausend Dank für euer tolles Engagement – ihr seid für uns der ganz große Lichtblick!!!

Benjamin Straßer, 1. Vorsitzender von Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not e.V., mit Christiane Vierthaler und Uschi Cooke

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für 8.851,44 Euro von Lichtblicke-Benefizkonzerten an alphabangla

Lichtblicke für alphabangla

Jedes Jahr im Oktober veranstaltet der gemeinnützige Verein „Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not e.V.“ aus Unterschleißheim bei München zwei Benefizkonzerte, deren Erlös unter drei Vereinen aufgeteilt wird, die sich um Menschen kümmern, denen es nicht so gut geht wie den  meisten von uns. Was 2001 noch klein begann, ist inzwischen zu einer festen Institution geworden. Und dieses Jahr ist alphabangla e.V. als einer der Vereine ausgewählt worden, an die die Einnahmen aus den Konzerten gehen! Wir freuen uns riesig über diesen großartigen „Lichtblick“ und werden selbstverständlich am 20. und 21. Oktober im Bürgerhaus Unterschleißheim dabei sein und unsere Arbeit für die Kinder in Bangladesh vorstellen!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lichtblicke für alphabangla

Staffel für alphabangla beim Karlsruher Marathon 2016

Auch in diesem Jahr geht beim Team Marathon in Karlsruhe am 25. September 2016 eine Viererstaffel für alphabangla an den Start. Unsere Läufer (Sandra Staiger, Nadine Polomski, Andrea Weiß, Dr. Christopher Weiß aus der Zahnarztpraxis Dr. Staiger / Dr. Weiß in Pfinztal-Söllingen) sind zuversichtlich, dass sie nicht nur ins Ziel kommen, sondern auch mindestens 750.- Euro an Sponsorengeldern „erlaufen“ – das entspricht dem Jahresgehalt eines Lehrers an unserer Schule im Dorf Sayedpur in Bangladesh.

Wir freuen uns über jede Untersützung. Auch Spenden, die nach dem 25.9. auf unser Konto eingehen, werden mitgezählt, wenn sie den Vermerk „Team Marathon“ tragen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Staffel für alphabangla beim Karlsruher Marathon 2016