test von Jochen Vierthaler

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für test von Jochen Vierthaler

Lichtblicke für alphabangla

Jedes Jahr im Oktober veranstaltet der gemeinnützige Verein „Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not e.V.“ aus Unterschleißheim bei München zwei Benefizkonzerte, deren Erlös unter drei Vereinen aufgeteilt wird, die sich um Menschen kümmern, denen es nicht so gut geht wie den  meisten von uns. Was 2001 noch klein begann, ist inzwischen zu einer festen Institution geworden. Und dieses Jahr ist alphabangla e.V. als einer der Vereine ausgewählt worden, an die die Einnahmen aus den Konzerten gehen! Wir freuen uns riesig über diesen großartigen „Lichtblick“ und werden selbstverständlich am 20. und 21. Oktober im Bürgerhaus Unterschleißheim dabei sein und unsere Arbeit für die Kinder in Bangladesh vorstellen!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lichtblicke für alphabangla

Staffel für alphabangla beim Karlsruher Marathon 2016

Auch in diesem Jahr geht beim Team Marathon in Karlsruhe am 25. September 2016 eine Viererstaffel für alphabangla an den Start. Unsere Läufer (Sandra Staiger, Nadine Polomski, Andrea Weiß, Dr. Christopher Weiß aus der Zahnarztpraxis Dr. Staiger / Dr. Weiß in Pfinztal-Söllingen) sind zuversichtlich, dass sie nicht nur ins Ziel kommen, sondern auch mindestens 750.- Euro an Sponsorengeldern „erlaufen“ – das entspricht dem Jahresgehalt eines Lehrers an unserer Schule im Dorf Sayedpur in Bangladesh.

Wir freuen uns über jede Untersützung. Auch Spenden, die nach dem 25.9. auf unser Konto eingehen, werden mitgezählt, wenn sie den Vermerk „Team Marathon“ tragen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Staffel für alphabangla beim Karlsruher Marathon 2016

Dezember 2015 : Wir fliegen nach Bangladesh !

Vom 26.Dezember bis 8. Januar werden Mechthild Becker und ich in Bangladesh sein, um unsere Projekte in Sayedpur und in Dhaka zu besuchen. Wir freuen uns auf unsere Freunde und Bekannten dort – und ganz besonders auf die Kinder, die durch die Spenden von alphabangla e.V. zur Schule gehen können. Wir hoffen auf viele neue Eindrücke und werden natürlich berichten.

Herzlichen Dank an alle, die uns dieses Jahr unterstützt haben,
erholsame Weihnachtstage und alles Gute für 2016 !

Eindrücke und Erlebnisse unsere Bangladesh-Reise 2016 findet ihr unter Blog aus Bangladesh (Januar 2016)

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Dezember 2015 : Wir fliegen nach Bangladesh !

„Laufen mit Herz“ beim Karlsruher Marathon 2015

Auch in diesem Jahr gingen beim Baden Marathon am 20. September in Karlsruhe wieder zwei Staffelteams für alphabangla an den Start- und alle sind gut und in bester Stimmung ans Ziel gekommen!

Dr. Christopher Weiß, Andrea Weiß, Sandra Staiger, Sabine Schumacher, Tina Rihm und Ingo Horst : die Marathon-Staffelläufer für alphabangla e.V.

Dr. Christopher Weiß, Andrea Weiß, Sandra Staiger, Sabine Schumacher, Tina Rihm und Ingo Horst : unsere Marathon-Staffelläufer

Die sechs Läuferinnen und Läufer haben sich bei der Aktion „Laufen mit Herz“ registriert, die diejenigen, die für ein soziales Projekt laufen, auf einer gemeinsamen Website vorstellt. Unter Team alphabangla Baden Marathon gelangt man im Internet zu unseren Läufern und kann noch spenden. Alternativ ist auch eine Spende direkt auf unser Konto mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“ möglich. 1.000.- Euro sind das Spendenziel – und wir sind zuversichtlich, dass auch dieses Ziel erreicht wird!

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Laufen mit Herz“ beim Karlsruher Marathon 2015

Oktober 2014

Oktober 2014 : Mittlerweile sind rund 35.000 Euro von alphabangla an unsere Schule im Dorf Sayedpur und an die Slumschulen der German Doctors in Dhaka gegangen.
Wir finanzieren dauerhaft vier Lehrer in Sayedpur und leisten finanzielle Hilfe für vier weitere Lehrer, die kein Gehalt vom Staat bekommen.
Außerdem bezahlen wir die Gehälter von fünf Lehrern an den Slumschulen der German Doctors in Dhaka und tragen daz bei, dass die Kinder ein Mittagessen bekommen können.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Oktober 2014

Team-Marathon für alphabangla !

Auch in diesem Jahr – wie schon 2013 – gingen sechs Läuferinnen und Läufer beim Business-Team-Marathon in Karlsruhe für alphabangla an den Start.
Freunde und Kollegen erklärten sich zum Sponsoring bereit und wir hoffen, dass der Einsatz unserer sechs Läufer ähnlich großzügig honoriert wird wie im vergangenen Jahr

IMG_3885

IMG_3884

 

 

 

 

 

Alle kamen erschöpft, aber glücklich ans Ziel und freuen sich, unsere Spenden bald nach Sayedpur überweisen zu können!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Team-Marathon für alphabangla !

Januar 2013 – Preis für alphabangla

Christiane Vierthaler und Ursula Cooke                                                                        erhalten den Preis der Ludwig-Marum-Stiftung 2013

So hieß es am 24. Januar 2013 im Selmnitz-Saal in Pfinztal-Berghausen, wo Uschi und ich – und damit natürlich alle Mitglieder unseres Vereins-  für unser Engagement in Bangladesh ausgezeichnet wurden. Die Begründung für die Preisverleihung lautete:

„Du kannst keinen Ozean überqueren, indem du einfach nur aufs Wasser starrst.“

Dieses Wort des bengalischen Dichters und Literatur-Nobelpreisträgers Tagore beherzigten unsere diesjährigen Preisträgerinnen, als sie den Verein „alphabangla e.V.“ gründeten, der den Aufbau und den Unterhalt eines Bildungsprojekts in Bangladesh finanziert. Etwa hundertfünfzig Kindern im Dorf Sayedpur, gelegen in einem der ärmsten Länder der Welt, wird mit den Spendengeldern des Vereins der Besuch einer Grundschule ermöglicht, der ihnen die Chance zu einem besseren Leben bietet. Für ihre praktizierte Solidarität mit Menschen in größter Armut und ohne Bildungschancen und für die Verknüpfung mit dem Schulalltag in Berghausen werden die beiden am LMG tätigen Lehrerinnen in diesem Jahr mit dem Preis der Ludwig-Marum-Stiftung ausgezeichnet.

Uschi Cooke, Prof.Dr. Herta Däubler-Gmelin, ich und Dr. Monika Pohl als Mitglied des Kuratoriums der Ludwig-Marum-Stiftung bei der Preisverleihung

Uschi Cooke, Prof.Dr. Herta Däubler-Gmelin, ich und Dr. Monika Pohl, Mitglied des Kuratoriums der Ludwig-Marum-Stiftung, bei der Preisverleihung

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Januar 2013 – Preis für alphabangla