Bildungsarbeit

„German Doctors e.V.“ leistet in den Slums von Dhaka nicht nur kostenlose medizinische Hilfe für die Ärmsten der Armen, die Organisation unterhält auch vier Schulen für mehr als 2 000 Slumkinder. Die größte dieser Schulen befindet sich im Haus der Doctors in Manda: 800 Kinder gehen hier täglich ein und aus, die in 3 Schichten unterrichtet werden.

88a

 

Zusätzlich zum Unterricht können die Jungen im Haus der Ärzte auch eine Friseurlehre machen und die Mädchen können nähen und sticken lernen, damit sie, wenn sie die Schule verlassen, schon eine berufliche Qualifikation haben.

Viel mehr Kinder würden gerne die Schule besuchen, aber dafür reicht der Platz einfach nicht. Deshalb gibt es im gleichen Stadtteil noch ein – sehr einfaches – Schulgebäude, aber auch hier herrscht drangvolle Enge, genau wie in den Schulen in zwei weiteren Slums.

Bild 7Die Kinder bekommen in der Schule auch ein Mittagessen – meist Reis, Linsenbrei, Gemüse und ein Glas Milch. Für viele ist das die erste und für mache auch die einzige Mahlzeit am Tag.

Alphabangla e.V. finanziert zur Zeit fünf Lehrer an den Slumschulen der German Doctors und trägt mit weiteren Spenden zur Ernährung der Kinder bei.

 

 

 

 

Comments are closed.